Chef Hannes kocht:
Kürbis-Schupfnudeln
Zutaten
für ca. 8 Portionen
- 500 g gekochten & pürierten Muskatkürbis
- 150 g mehlig kochende Erdäpfel, z.B. Sorte „Berta“
- 6 Eigelb
- 150 g glattes Mehl
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss & gemahlener Kümmel
- Butter
Zubereitung
Den Muskatkürbis schälen und die Kerne entfernen, anschließend kochen und pürieren. Die mehligen Erdäpfel kochen, schälen und anschließend fein pürieren. Das Erdäpfel- & Kürbispüree mit Eigelb und Mehl vermengen und die Masse mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kümmel abschmecken.
Den Teig danach 15 Minuten rasten lassen.
Nun können die Schupfnudeln geformt werden: Ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis bekommt man, wenn man den Teig portionsweise in ca. 2 – 3 cm dicke Rollen formt. Diese Rollen anschließend in 1,5 – 2 cm lange Stücke schneiden. Die Teigportionen können dann in an den Enden spitz zulaufende Schupfnudeln geformt werden und auf einer bemehlten Ablagefläche zwischengelagert werden.
Die Schupfnudel zum Garen in siedendes Salzwasser geben, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Anschließend abschöpfen und in einer Pfanne mit reichlich Butter sautieren.
Dazu passt:
Die Kürbis-Schupfnudeln sind eine tolle Beilage zu vielen herbstlichen Gerichten – in den Restaurants der Parktherme werden sie zum Beispiel zum Hirschrücken mit Speck, Wirsing, Rotkrautkroketten und Holunder-Glacé serviert.
Gutes Gelingen wünscht „Chef Hannes“ mit dem Team der Parktherme-Gastronomie
Eintauchen in die Parktherme Wasserwelten
Entdecken Sie unsere vielfältigen Wohlfühlangebote rund um Entspannung, Regeneration & Genuss – wir beraten Sie gerne!
Unser Tipp: Jetzt Thermeneintritt am Wunschtag sichern oder liebe Menschen mit einer individuellen Thermenauszeit verwöhnen.