Winter­depression
5 Tipps gegen die
trübe Stimmung

Mit diesen hilfreichen Tipps hat die Winterdepression keine Chance und macht Platz für frühlingshafte Glücksgefühle. Zurück zu mehr Energie, Motivation und Lebensfreude, auch wenn es draußen kalt, finster und ungemütlich ist.
Winterblues adé!

Trübe Jahreszeit -
trübe Stimmung

In der trüben & kalten Jahreszeit erlebt man oft ein vermindertes Energielevel, mehr Appetit und einen erhöhten Schlafbedarf. Viele Menschen neigen dann dazu, sich zurückzuziehen und erst im Frühling wieder aus ihrem Schneckenhaus zu kommen.

Diese sogenannte „Winterdepression“ ist für viele ist dies ein saisonales Phänomen, das jedes Jahr aufs Neue wie ein kalter Windhauch kommt. Die Ursachen sind dabei sehr unterschiedlich –Stress, Licht- bzw. Vitamin D-Mangel und mangelnder Bewegung sind die häufigsten Gründe für eine Depressionen in der dunklen Zeit des Jahres. Die Auswirkungen sind vielfältig – trübe Grundstimmung, schlechte Laune, sinnloses Handeln im Alltag, um nur ein paar zu nennen – und wirken sich maßgeblich auf die Lebensqualität der Betroffenen aus.

Damit es gar nicht soweit kommt, kommen hier unsere Top 5 Tipps, um der Winterdepression zu trotzen:

1. Mikronährstoffe

Vitamin D-Mangel ist für uns Mitteleuropäer ein großes Thema, das viele durch den Winter begleitet, denn er entsteht durch zu wenig Sonne. Daher unsere Empfehlung: Früh genug mit der Vitamin D-Supplementierung beginnen – bereits wenn die Tag kürzer werden und die Sonne sich früher hinter den Bäumen versteckt, kann eine Einnahme von Vitamin D vorbeugend wirken.

Wer das „Sonnenvitamin“ lieber anders tankt, wird in den Collarien® & Solarien der Parktherme fündig. In den Wintermonaten strebt man zwar nicht zwangsläufig nach einer intensiven Sommerbräune, aber man verspürt den Drang nach Sonnenstrahlen –  diese können einen nicht nur körperlich, sondern auch mental direkt in den Sommer versetzen. Die Collarien® verfügen zudem über ein einzigartiges Rotlicht, das die Kollagenproduktion in der Haut anregt.

Collarien® in der Relaxzone

2. Licht & Wärme

Wenn die Tage kurz und die Nächte kalt sind, wächst in uns die Sehnsucht nach Licht & Wärme. Beides findet man z.B. in den Relaxangeboten der Parktherme: Im sphärischen Licht-Klang-Tempel findet man bei stimmungsvoller Beleuchtung & sanften Klängen nachhaltige Entspannung, während in der Kräuter-Salz-Grotte kräftige Farbenspiele, natürliche Kräutern & wohlige Wärme den Winterblues verblassen lassen.

Auch in den Saunen unserer Therme in der Steiermark kommen Farblichtspiele zum Einsatz – in der Biosauna schwitzen Sie z.B. bei sanften 55 °C, harmonischen Klängen und Farben:

  • Rot wirkt aktivierend
  • Blau hilft bei der Entspannung
  • Grün hat einen erholsamen Effekt
  • Gelb schafft eine positive Atmosphäre
Licht & Wärme in der Relaxzone

3. Dufttherapie

Auch Düfte können eine positive Wirkung auf die Stimmung bei Winterdepressionen haben. Aromatherapien mit ätherischen Ölen können beruhigend wirken und emotionales Wohlbefinden fördern. Viele Heilpflanzen, die als Stimmungsaufheller bezeichnet werden, können in Form von Tee oder einem Extrakt mit Wasser zu sich genommen werden. Aber auch unser Saunadorf erhellt eine trübe Gemütslage mit verschiedenen Düften während der täglichen Saunaaufgüsse:

  • Rose – harmonisierend, beruhigend & schlaffördernd
  • Grapefruit – stärkt die Lebenslust, schafft gute Laune & Selbstvertrauen
  • Lemongras – stimulierend für geistiges Bewusstsein & energetisierend
Saunaaufgüsse im Saunadorf

4. Tiefenentspannung

Entspannungstraining kann effektiv zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden – Menschen mit einer Depression leiden nämlich häufig unter Muskelverspannungen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Entspannungstraining. Am bekanntesten ist die progressive Muskelentspannung, bei der  bestimmte Muskelgruppen aktiv angespannt und anschließend wieder entspannt werden. Autogenes Training und mentale Reisen zu entspannenden Orten sind weitere Entspannungstechniken. Aber auch ein Besuch in den Thermalwasserbecken in der Parktherme oder eine Massage im Vitalstudio können zur Entspannung während den kalten Monaten beitragen.

5. Aktive Regeneration

Viele Menschen, die an einer Winterdepression leide, können sich kaum zu Aktivitäten aufraffen. Oft fällt es ihnen sogar schwer, morgens aufzustehen. Dabei ist erwiesen, dass körperliche Bewegung ihnen gut tut. Und es muss auch kein ausführliches Sportprogramm sein, schon eine ganz simple Bewegung kann helfen – wie beispielsweise ein Spaziergang an der frischen Luft inmitten der Natur. Dadurch kann sich der Körper an die winterlichen Temperaturen gewöhnen und die Psyche wird gestärkt. So kann moderate, regelmäßige Bewegung die Stimmung heben und das Immunsystem auf Trab halten.

“Es gibt nur zwei Tag in deinem Leben, an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere morgen.”

~Dalai Lama

Thermen-
eintritt
reservieren

#blog

Eintauchen in die Parktherme Wasserwelten

Entdecken Sie unsere vielfältigen Wohlfühlangebote rund um Entspannung, Regeneration & Genuss – wir beraten Sie gerne!
Unser Tipp: Jetzt Thermeneintritt am Wunschtag sichern oder liebe Menschen mit einer individuellen Thermenauszeit verwöhnen.

ParkthermeINSIDERWerden