Heldinnen
des Alltags:
Eine Hommage an
unsere Mütter zum Muttertag

12.05.2024

In einer Welt, die oft von Hektik und Lärm geprägt ist, gibt es eine unerschütterliche Quelle der Liebe, Fürsorge und Stärke - unsere Mütter. Jedes Jahr im Mai überraschen wir sie mit einem Frühstück, schenken Blumen und andere Aufmerksamkeiten. Doch woher stammt dieser Brauch?

Muttertag -
wie alles begann

Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass der Ursprung des Muttertags rein kommerziell motiviert ist, doch die Geschichte dieses besonderen Tages ist von tiefer Bedeutung und Herzlichkeit geprägt. Tatsächlich wurde der Muttertag in den USA geboren, durch Bemühungen von Anna Marie Jarvis. Nach dem zweiten Todestag ihrer geliebten Mutter organisierte sie ein „Memorial Mothers Day Meeting“ am zweiten Sonntag im Mai. Dort verteilte sie insgesamt 500 weiße Nelken als Symbol der Reinheit und Zuneigung an Mütter vor einer Kirche. Ihr Wunsch war es, einen Tag zu schaffen, der Müttern gewidmet ist – sie setzte sich entschlossen dafür ein, dass dies zur Tradition wurde. Unzählig geschriebene Briefe an Politiker, Unternehmer und Frauenorganisationen, um Unterstützung für ihre Idee zu gewinnen, trugen Früchte: Denn bereits im Jahr 1909 wurde der Muttertag in 45 Bundesstaaten der USA gefeiert.

Der Muttertag
erobert die Welt

Das Ziel von Anna Marie Jarvis war auch, den Muttertag international aufblühen zu lassen – es dauerte nicht lange & man feierte ihn auch im Vereinigten Königreich. Dort wurde er aber mit dem traditionellen „Mothering Sunday“ am 4. Fastensonntag vereint. Daher ist das Vereinigte Königreich bis heute das einzige Land, welches den Muttertag nicht am 2. Maisonntag feiert.

Im Jahr 1917 wurde der Muttertag in der Schweiz offiziell, gefolgt von Finnland, Norwegen, Schweden und Deutschland. Schlussendlich fand der Muttertag im Jahr 1924 auch den Weg nach Österreich. Seitdem stehen an jedem zweiten Sonntag im Mai unsere Mama’s im Rampenlicht. Doch worum geht es heutzutage beim Muttertag?

Muttertag
heute

Warum dieser Feiertag auch heute noch von großer Bedeutung ist? Wir möchten am Muttertag vor allem unseren Müttern in allen Formen & Facetten, aber auch Oma’s, DANKE sagen. Danke für die bedingungslose Liebe, Fürsorge und Unterstützung. Wir drücken unsere Dankbarkeit für ihre ständige Verfügbarkeit, ihre Ermutigung und ihre unermüdliche Hingabe aus. Ein wahres Fest der Mütter rund um den Globus.

Viele zeigen ihr diese Dankbarkeit in Form von Tulpen, Süßigkeiten oder gemeinsamer Zeit – denn die gemeinsamen Marmeladenglasmomente sind es, die für immer bleiben.  Der 12. Mai 2024 ist der Tag, an dem wir unsere Mama’s einfach doppelt so lieb haben, wie sonst schon – ob das möglich ist? Aber klar!

 

“Die Liebe einer Mutter ist das Licht, das unsere Herzen erhellt und unsere Seelen wärmt.”

unbekannt

Schon Gedanken über ein Geschenk für den Muttertag gemacht? Hier unsere „Top-Idee“ für gemeinsame Zeit zum Muttertag:
Über gemeinsame Zeit freuen sich alle Mama’s bestimmt, egal, ob ein kleiner Spaziergang oder gemeinsame Zeit in Form eines liebevoll personalisierten Gutscheins – z.B. unser Paket „Zeit für uns“ inkl. Thermen-Tageseintritt, prickelndem Prosecco, süßer Überraschung und Fußpflege mit Lack im Vitalstudio der Parktherme.

Onlineshop besuchenFreude schenken!
#wellness für zwei

Thermen-
eintritt
reservieren

#blog

Eintauchen in die Parktherme Wasserwelten

Entdecken Sie unsere vielfältigen Wohlfühlangebote rund um Entspannung, Regeneration & Genuss – wir beraten Sie gerne!
Unser Tipp: Jetzt Thermeneintritt am Wunschtag sichern oder liebe Menschen mit einer individuellen Thermenauszeit verwöhnen.

ParkthermeINSIDERWerden